Home
Wir über uns
Der Vorstand
Unser Team
Abteilungen
Ballspiele
Badminton
Handarbeit
Kegeln
Lauftreff
Shuffleboard
Singen
Tischtennis
Turnen & Gymnastik
Kinderturnen
Kinderturn-Test
Fitness Step & Fun
Frauengymnastik
Gesundheitssport
Yoga für Anfänger
Zumba
Wandern
Was bringt`s ?
Aktuelles
Fotoalbum
Termine
Vereinsfahrten
Projekte
Auszeichnungen
Wir suchen
Kontakt
Gästebuch
Impressum


Gesundheitssport

Ältere Menschen erkranken oft nicht deshalb, weil sie älter geworden sind, sondern weil sie sich nicht genug bewegen. Durch zu wenig körperliche Aktivität/Bewegung steigen natürlich auch die Gesundheitsrisiken. Sogenannte Luxuskrankheiten, zu denen auch das breite Spektrum der Rückenbeschwerden gehört, nehmen stetig zu. Das Risiko des Auftretens von Krankheiten wie Osteoporose, Diabetes mellitus, Allergien, Entwicklungsverzögerungen bei Kindern und Herz-Kreislaufprobleme kann durch Sport deutlich verringert werden! Sport und Bewegung können daher einer Vielzahl von Erkrankungen wie BLUTHOCHDRUCK, RÜCKENBESCHWERDEN, ARTHROSEN oder DIABETES MELLITUS vorbeugen ! Zusätzlich aktiviert "Bewegung" das Immunsystem. Dieses wird bereits durch sanfte Aktivität stimuliert. Zusätzlich lässt Bewegung schlagkräftigere Abwehrzellen entstehen und die Psyche unterstützt diese Wirkung. Bedenken Sie, dass wir, je mehr uns unser inneres Gleichgewicht verlässt, umso inaktiver werden. Im Umkehrschluss schenken wir uns aber mit jeder Sporteinheit ein Stück Freude, Gesundheit, Stabilität und Leben.
In meinen Heilgymnastikgruppen gibt es daher k e i n Leistungsdenken, denn weniger ist oftmals mehr!

Für alle Frauen und Männer, die bereits ein Zipperlein haben, oder einfach vor- beugend etwas für sich und seine Gelenke tun möchten, bietet die KSG DALHEIM 1978 E.V. zwei aktuelle Gesundheitssportprogramme an. In vielen Fällen ist SPORT ein wichtiger Bestandteil medizinischer Rehablitation. Wichtig ist, dass Breitensportler ihr Training nicht übertreiben. In unseren Gesundheitssportangeboten wird moderater und vernünftiger Sport betrieben. Dieser unterstützt das Hormon Adrenalin und aktiviert das Immunsystem von der ersten Stunde an. Was wollen Sie mehr?
Finden Sie Gleichgesinnte und tauschen Sie sich mit Ihnen aus.


"Wer keine Zeit für seine Gesundheit hat, wird eines Tages Zeit haben müssen, krank zu sein."

                              
VORBEUGEN IST BESSER ALS HEILEN !

Heilgymnastik 50 plus - Das Original
Unter der Leitung des Heilpraktikers und Übungsleiters Dieter Neumann wird jeweils am Donnerstag von 16.15  - 17.10 Uhr (Gruppe 1 ) und von 17.15 - 18.15 Uhr ( Gruppe 2   ) das von ihm entwickelte  ganzheitliche moderate Gymnastiktraining angeboten. Dieses Trainingsprogramm wurde mit den Qualitätssiegeln "Pluspunkt Gesundheit. DTB" und "Sport pro Gesundheit" ausgezeichnet. Das   Original-Trainingsprogramm ist im Schirner Verlag als Fachbuch unter dem Titel "Heilgymnastik 50plus" erschienen und ab sofort bereits  in der 2.Auflage erhältlich.

                      Nähere Einzelheiten unter:  www.heilgymnastik50plus.de.vu

    

Trainingsort: Sporthalle der Eichendorffschule

Abteilungsleiterin:
Corinna von Grolman

Tel.:06441-9527252